Neuritis brachialis (Parsonage-Turner-Syndrom)

Neuritis brachialis ist eine Erkrankung, bei der sich mindestens ein Teil des Plexus brachialis – eine Gruppe von Nerven, die vom Nacken und oberen Rücken durch die Schulter verlaufen – entzündet und typischerweise starke Schulterschmerzen verursacht. Während die intensiven Schmerzen in der Regel innerhalb weniger Tage nachlassen, werden sie häufig von Taubheit und Schwäche im Arm und/oder der Schulter gefolgt, die viele Monate oder länger dauern können, bevor sie sich deutlich erholen.

Andere Namen für Brachialneuritis sind Parsonage-Turner-Syndrom und neuralgische Amyotrophie. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Symptome, die Diagnose und den Genesungsprozess der Neuritis brachialis.

Anfängliche Schmerzen bei Neuritis brachialis

Wenn der Schmerz bei einer Neuritis brachialis anfänglich beginnt, ist er typischerweise durch Folgendes gekennzeichnet:

  • Plötzliches Auftreten (normalerweise nicht im Zusammenhang mit einer Verletzung)
  • Beginnt in der Schulter und/oder dem Oberarm
  • Durchdringender, scharfer und/oder ausstrahlender Arm (kein dumpfer Schmerz oder Pochen)
  • Nur auf einer Seite des Körpers

Während die anfänglichen Schmerzen einer Neuritis brachialis intensiv und unerbittlich sein können, lassen sie normalerweise innerhalb weniger Tage nach. Auf die Phase intensiver Schmerzen folgt üblicherweise Taubheit und/oder Schwäche im Arm, die viel länger anhält als der anfängliche Schmerz.

Der Plexus brachialis und Entzündungen

Der Plexus brachialis ist ein kompliziertes Netzwerk von Nerven, die hauptsächlich vom unteren Hals stammen und durch die Schulter verlaufen, bevor sie den Arm hinuntergehen. Die Nervenwurzeln C5, C6, C7, C8 und T1 zweigen vom Rückenmark ab und münden in den Plexus brachialis. C5 verbindet sich schließlich mit C6, um den oberen Stamm des Plexus zu bilden, C7 setzt sich als mittlerer Stamm fort, und C8 und T1 bilden zusammen den unteren Stamm.

Diese drei Stämme teilen sich weiter in weitere Nerven, die wieder gebündelt (in Stränge) werden, bevor sie sich schließlich in verschiedene Richtungen verzweigen. Die zahlreichen Nerven des Plexus brachialis sind entscheidend für die Wahrnehmung und Bewegung von Schulter, Arm, Hand und Fingern.

Die Symptome einer Neuritis brachialis mit Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl und Schwäche hängen von der Lage und Funktion der entzündeten Nerven sowie von der Schwere der Entzündung ab.

Der Verlauf der Neuritis brachialis

Die intensiven Schmerzen, die anfänglich mit einer Neuritis brachialis verbunden sind, können zwischen einigen Stunden und einigen Wochen oder in seltenen Fällen möglicherweise länger anhalten. Einige Tage nach Beginn der Brachialneuritis machen sich häufig Symptome von Taubheit und Schwäche im Arm bemerkbar, da einige Muskeln aufgrund von Atrophie kleiner aussehen können. Kraft und Empfindung kommen in der Regel langsam über einen Zeitraum von einigen Monaten bis zu einigen Jahren zurück, je nach Schweregrad der Neuritis brachialis.

In der medizinischen Literatur wird traditionell berichtet, dass die meisten Menschen mit Brachialneuritis eine vollständige (oder nahezu vollständige) Genesung erreichen, wenn ihnen genügend Zeit gegeben wird. Quelle Neuere Studien deuten jedoch darauf hin, dass etwa die Hälfte der Menschen, die eine Neuritis brachialis entwickeln, eine gewisse Schwäche und/oder veränderte Empfindungen haben, die das tägliche Leben weiterhin beeinträchtigen.

Die Behandlung einer Neuritis brachialis beinhaltet typischerweise eine Schmerzbehandlung in den frühen Stadien, wenn die Schmerzen am stärksten sind. Nachdem die Schmerzen nachlassen, kann eine physikalische Therapie empfohlen werden, um die Kraft und den Bewegungsumfang des Arms wiederherzustellen.

Neuritis brachialis tritt normalerweise nur einmal auf, aber der Zustand kann wiederkehren.

Ursachen und Risikofaktoren

Die meisten Schätzungen gehen davon aus, dass weniger als 3 von 100.000 Menschen an einer Neuritis brachialis erkranken, andere gehen jedoch davon aus, dass die tatsächliche Zahl aufgrund des geringen Bewusstseins für die Erkrankung und der Untererfassung viel höher sein könnte. 

Brachialneuritis tritt am häufigsten bei Menschen im Alter von 20 bis 60 Jahren auf und betrifft tendenziell mehr Männer als Frauen. 

Allerdings ist die Bedingung kaum verstanden und hat keine bekannte Ursache.

Die aktuelle medizinische Literatur legt nahe, dass die Neuritis brachialis durch irgendeine Art von Immun- oder Autoimmunreaktion verursacht werden kann. In der Literatur wurde von Patienten mit Neuritis brachialis über verschiedene mögliche Auslöser berichtet, darunter eine kürzlich erfolgte Infektion, eine kürzlich erfolgte Immunisierung, eine Reaktion auf einen chirurgischen Eingriff und viele andere Arten von Stress für den Körper. Weitere Forschung ist erforderlich, bevor die medizinische Gemeinschaft mit Sicherheit sagen kann, was die Brachialneuritis verursacht.

Es sollte auch beachtet werden, dass es eine äußerst seltene genetische Form der Brachialneuritis gibt, die als erbliche neuralgische Amyotrophie bezeichnet wird, die eine bekannte Ursache (genetische Vererbung) hat und typischerweise regelmäßig wiederkehrt.

Wenn Brachialneuritis ernst ist

Obwohl selten, kann eine Neuritis brachialis manchmal zu einem medizinischen Notfall führen, wie z. B. einer teilweisen oder vollständigen Lähmung des Arms. Wenn ein Patient schwere Symptome einer Armschwäche hat und nach mehreren Monaten keine Fortschritte in Richtung Genesung zeigt, wird manchmal eine Operation wie eine Nerventransplantation oder ein Sehnentransfer in Betracht gezogen, um die Muskelfunktion wiederherzustellen.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert