Was Sie über Diabetes wissen müssen

Diabetes ist ein Zustand, bei dem der Körper entweder nicht genug Insulin produziert oder nicht in der Lage ist, Insulin von den Zellen effektiv zu nutzen. Insulin ist ein natürliches Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse Ihres Körpers produziert wird, um den Glukosespiegel (eine Zuckerart) in Ihrem Blut zu kontrollieren. Wenn Sie an Diabetes leiden, wird die Glukose im Blut (oft als Blutzucker bezeichnet) daher sehr hoch.

Obwohl Diabetes nicht heilbar ist, kann er durch Änderungen des Lebensstils (Ernährung und Bewegung) und Behandlung kontrolliert werden. Es ist wichtig, dass Menschen mit Diabetes so schnell wie möglich diagnostiziert und behandelt werden, da ein hoher Blutzuckerspiegel Körperorgane und -gewebe schädigen kann, was zu Komplikationen wie Nervenschäden, Nierenschäden, Herzinfarkten, Schlaganfällen, peripheren Gefäßerkrankungen (verursacht Beinschmerzen und Geschwüre in den Füßen), grauer Star und Sehverlust, unter anderem.

Wenn bei Ihnen kürzlich Diabetes diagnostiziert wurde, fühlen Sie sich möglicherweise von der Menge an Informationen überwältigt, die Sie aufnehmen müssen. Nehmen Sie sich Zeit, um zu verstehen, was eine Diabetes-Diagnose für Sie und Ihre Gesundheit bedeutet. Im Laufe der Zeit werden die Medikamente, Änderungen des Lebensstils und Testergebnisse, die Sie überwachen müssen, einfacher zu verwalten. Wenn Sie mit Ihrem Diabetes-Betreuungsteam sprechen, können Sie mit Diabetes leben und gedeihen.

Diabetes betrifft Millionen, und die Zahl wächst jedes Jahr weiter.

  • Mehr als 34 Millionen Menschen alleine in den USA leben mit Diabetes, was etwa 10,5 % der Bevölkerung des Landes entspricht.
  • Ungefähr 7,3 Millionen Menschen, die mit Diabetes leben, wurden noch nicht diagnostiziert und sind sich ihres Zustands möglicherweise nicht bewusst.
  • Fast 90 Millionen Erwachsene in den USA haben Prädiabetes (anormaler Blutzucker, der nicht hoch ist, um die Diagnose von Diabetes zu stellen).
  • Jedes Jahr wird bei 1,5 Millionen Amerikanern mehr Diabetes diagnostiziert.
  • Diabetes betrifft rassische und ethnische Gruppen in den USA unterschiedlich, wobei Indianer/Alaska-Ureinwohner, hispanische, schwarze und asiatische Erwachsene häufiger betroffen sind als weiße Erwachsene.
  • Fast 27 % der Menschen über 65 haben Diabetes.

Quelle: Centers for Disease Control and Prevention. National Diabetes Statistics Report, 2020. Atlanta, GA: Centers for Disease Control and Prevention, US Department of Health and Human Services; 2020.

Was sind die verschiedenen Arten von Diabetes?

Es gibt mehrere Arten von Diabetes, aber die drei Haupttypen sind: Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes. Jede Art von Diabetes hat unterschiedliche Ursachen und Auswirkungen im Körper und ist mit unterschiedlichen Risikofaktoren verbunden. Was sie gemeinsam haben, ist die Unfähigkeit, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Typ-1-Diabetes 

(früher auch als juveniler Diabetes oder insulinabhängiger Diabetes bekannt) 

Typ-1-Diabetes entsteht, wenn die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse (Beta-Zellen) irrtümlicherweise vom eigenen Immunsystem zerstört werden. Der Körper ist nicht in der Lage, genügend Insulin zu produzieren, was bedeutet, dass der Blutzucker nicht kontrolliert wird und sehr hoch werden kann. Nur etwa 5 % der Menschen mit Diabetes haben diesen Typ. Typ-1-Diabetes tritt typischerweise bei Kindern und jungen Erwachsenen auf, kann aber in jedem Alter auftreten.

Typ-2-Diabetes 

(früher auch als Altersdiabetes oder nicht-insulinabhängiger Diabetes bekannt) 

Typ-2-Diabetes  tritt auf, wenn die Körperzellen das Insulin nicht effektiv nutzen können. Die Zellen werden resistent gegen die Wirkung von Insulin, was zu einem unkontrollierten Blutzucker führt. Typ-2-Diabetes tritt typischerweise bei Menschen über 30 auf, die übergewichtig oder fettleibig sind. Diese Art von Diabetes wird jedoch in jüngeren Altersgruppen immer häufiger, da die Zahl der übergewichtigen und fettleibigen Kinder und jungen Erwachsenen zunimmt.

Schwangerschaftsdiabetes

Gestationsdiabetes ist eine Form von Diabetes, die sich während der Schwangerschaft entwickelt. Es wird durch die Schwangerschaftshormone oder durch eine unzureichende Insulinmenge verursacht. Diese Art von Diabetes ist normalerweise vorübergehend und verschwindet nach dem Ende der Schwangerschaft, obwohl dies nicht immer der Fall ist. Kinder, deren Mütter im Mutterleib an Schwangerschaftsdiabetes litten, haben ein höheres Risiko, später im Leben an Diabetes zu erkranken.

Was ist Prädiabetes?

Obwohl Diabetes ohne Vorwarnung auftreten kann, durchlaufen die meisten Menschen ein Stadium von Prädiabetes oder „gestörter Glukosetoleranz“, bevor sie Diabetes entwickeln.

Wenn Sie an Prädiabetes leiden, ist die gute Nachricht, dass Sie die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, verringern können, indem Sie Ihre Ernährung und Ihre körperliche Aktivität ändern.

  • Wenn Sie als Erwachsener ein hohes Risiko haben, an Diabetes zu erkranken, können Sie Typ-2-Diabetes vorbeugen oder hinauszögern, wenn Sie körperliche Aktivität in Ihren Alltag integrieren.
  • Ein Lebensstil, der eine gesunde Ernährung mit wenig Kohlenhydraten (Zucker) betont, kann helfen, Typ-2-Diabetes zu verhindern und Prädiabetes zu behandeln. Die Zusammenarbeit mit einem registrierten Ernährungsberater, um einen persönlichen Ernährungsplan zu entwickeln, der Ihnen hilft, Gewicht zu verlieren, ist eine großartige Möglichkeit, diese Aufgabe zu bewältigen.

Was sind die Symptome von Diabetes?

Die folgenden Symptome treten sowohl bei Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes auf. Menschen mit Typ-2-Diabetes zeigen jedoch möglicherweise keine Symptome.

  • Erhöhter Durst
  • Erhöhtes Wasserlassen (aufgrund des hohen Blutzuckers, der die Nieren passiert, um das Urinvolumen zu erhöhen)
  • Sehr hungrig
  • Sehr müde fühlen
  • Abnehmen, ohne es zu versuchen (Menschen mit Diabetes können die Energie aus Zucker im Blut nicht aufnehmen und nutzen)

Wie wird Diabetes diagnostiziert?

Diabetes kann von einem Gesundheitsdienstleister anhand der Symptome einer Person und eines Bluttests diagnostiziert werden. Es gibt drei Arten von Bluttests zur Diagnose von Diabetes:

  1. Nüchternblutzucker (Zucker): Für diesen Test wird eine Person gebeten, mindestens acht Stunden vor der Blutentnahme nichts zu essen. Ein Ergebnis von 126 mg/dl oder mehr ergibt die Diagnose Diabetes.
  2. Oraler Glukosetoleranztest : Bei diesem Test misst das Diabetes-Versorgungsteam zunächst die Nüchternglukose einer Person (wie oben). Die Person erhält ein Getränk, das 75 Gramm Glukose enthält, und zwei Stunden später wird eine weitere Blutzuckermessung durchgeführt. Ein Ergebnis von 200 mg/dl oder höher führt zur Diagnose von Diabetes.
  3. Hämoglobin A1c ( HbA1c) : Dies ist ein Bluttest, der den durchschnittlichen Blutzucker der letzten drei Monate anzeigt. Ein Ergebnis von 6,5 % oder mehr führt zur Diagnose von Diabetes.

Ihr Diabetes-Betreuungsteam wird wahrscheinlich den Bluttest wiederholen, um die Diagnose zu bestätigen. 

Wie wird Diabetes behandelt?

Änderungen in Ihrem Lebensstil, wie z. B. mehr körperliche Aktivität und eine gesunde Ernährung, sind die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Diabetes, insbesondere Typ-2-Diabetes. Das Zählen der Kohlenhydrate in Ihrer Nahrung sollte beispielsweise zur Routine werden, da Kohlenhydrate zu einem hohen Blutzucker beitragen. Körperliche Aktivität ist wichtig, da Muskeln, die regelmäßig trainiert werden, Zucker effizienter verbrauchen als Muskeln, die inaktiv sind. Zusätzlich zu diesen Änderungen des Lebensstils gibt es Medikamente für Typ-1- und Typ-2-Diabetes.

Menschen mit Diabetes sollten auch immer Süßigkeiten oder Zuckergetränke für den Fall eines Notfalls mit niedrigem Blutzucker, der als Hypoglykämie bezeichnet wird, zur Hand haben. Sprechen Sie mit Ihrem Diabetes-Betreuungsteam darüber, wie Sie einem Notfall mit niedrigem Blutzucker vorbeugen und sich darauf vorbereiten können. 

Diabetes Typ 1

Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen Insulin spritzen, da die meisten oder alle ihrer insulinproduzierenden Zellen zum Zeitpunkt der Diagnose normalerweise zerstört sind. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Insulin zu verabreichen, einschließlich mit einer Spritze, einem Pen oder einer Insulinpumpe (kontinuierlich). Die beste Methode hängt von der jeweiligen Person ab und wird gemeinsam mit dem Diabetes-Betreuungsteam entschieden.

Typ 2 Diabetes 

Die ersten und wichtigsten Behandlungen für Menschen mit Typ-2-Diabetes  sind Änderungen des Lebensstils wie Ernährung und Bewegung. Wenn diese Veränderungen den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, werden wahrscheinlich Medikamente benötigt. Die Wahl des Arzneimittels hängt von den Bedürfnissen des Einzelnen und der Ursache des Diabetes ab.

Forschung

Forscher suchen ständig nach neuen und zuverlässigeren Behandlungen, wie z. B. der Regeneration von Zellen, die Insulin produzieren können, und deren Transplantation in die Bauchspeicheldrüse einer Person. Andere Behandlungen, an denen Forscher arbeiten, umfassen Medikamente namens Inkretine und Amylin (bereits verfügbar), die auf komplexe Weise wirken, damit der Körper besser auf das verfügbare Insulin reagiert. 

Alternative Formen der Insulingabe wurden entwickelt (z. B. Inhalationsinsulin) oder befinden sich in der Entwicklung. Es gibt andere Arten von Forschung, einschließlich Studien, die sich mit Immunsuppressiva für Typ-1-Diabetes befassen.

Leben mit Diabetes

Wenn Sie Diabetes haben, woher wissen Sie, dass alles unter Kontrolle ist? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie und Ihr Diabetes-Betreuungsteam Ihren Glukosespiegel überwachen können:

  • Wenn Sie eine Insulinpumpe verwenden, die mit einem System zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) gekoppelt ist , kann Ihr Diabetes-Betreuungsteam Aktualisierungen zu den erfassten Daten erhalten.
  • Sie können den Blutzuckerspiegel zu Hause mit einem Blutzuckermessgerät überwachen , einem Gerät, das die Menge an Glukose in Ihrem Blut misst. Das Gerät kann mit einer App auf einem Smartphone verknüpft werden, sodass Sie die Messungen überwachen können.
    • Wie oft Sie dieses Gerät verwenden sollten, um Ihren Glukosespiegel zu überprüfen, variiert von ein paar Mal pro Woche bis zu vier- bis sechsmal täglich .
  • Ein HbA1c-Bluttest sollte mindestens alle drei Monate von Ihrem Diabetes-Betreuungsteam durchgeführt werden. Dieser Test spiegelt wider, wie gut Ihr Glukosespiegel in den letzten Monaten kontrolliert wurde.
    • Normale HbA1c-Werte liegen unter 5,7 %; Die meisten Menschen mit Diabetes sollten weniger als 6,5 % anstreben, aber diese Zahl sollte durch Patientenmerkmale individualisiert werden.

Unabhängig davon, wie Sie Ihren Blutzuckerspiegel überwachen, besprechen Sie die verschiedenen Optionen unbedingt mit Ihrem Diabetes-Betreuungsteam und fragen Sie, was Ihre Blutzucker- und HbA1c-Zielwerte sein sollten. Wenn Sie Geräte zu Hause verwenden, fragen Sie außerdem Ihr Team, wie oft Sie Ihre Glukosewerte überprüfen sollten.

Was sind Komplikationen von Diabetes?

Menschen mit Diabetes haben aufgrund der schädigenden Auswirkungen der Krankheit auf die Blutgefäße ein höheres Risiko für verschiedene andere Erkrankungen (oft als Komplikationen bezeichnet). Die Behandlung Ihres Diabetes ist der Schlüssel zur Vorbeugung oder Verzögerung dieser Komplikationen, zu denen diabetische Augenerkrankungen wie Retinopathie, diabetische Nierenerkrankung (Nephropathie), diabetische Nervenerkrankung (Neuropathie), Herzinfarkt und Schlaganfall gehören.

Die gute Nachricht ist, dass ein möglichst normaler Blutzuckerspiegel nachweislich das Risiko einer diabetischen Retinopathie und einer Nierenerkrankung verringert. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, einschließlich der Kontrolle des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels, kann auch das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten senken.

Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, wie Sie und Ihr Diabetes-Versorgungsteam Ihre Gesundheit im Auge behalten und auf Komplikationen achten können:

  • Halten Sie Ihren Blutzuckerspiegel möglichst normal und kontrollieren Sie ihn regelmäßig.
  • Lassen Sie Ihren Urin mindestens einmal im Jahr untersuchen. Die Ergebnisse können verwendet werden, um zu überprüfen, ob Sie möglicherweise eine frühe Nierenerkrankung haben, basierend auf den Mikroalbuminspiegeln im Urin.
  • Lassen Sie regelmäßig folgende Tests durchführen:
    • Blutdruckmessung (bei jedem Arztbesuch)
    • Cholesterin- und Triglyceridspiegel (mindestens einmal jährlich)
    • Augen- und Fußuntersuchungen mit einem einfachen Nervenfunktionstest (sogenannter Monofilamenttest ) (mindestens einmal jährlich)

Von admin

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